Massagen

Akupunkt-Massage nach Penzel

Die Akupunkt-Massage ist als eine ganzheitliche energetische Behandlung zu betrachten. Die Therapie beruht auf die alte chinesische Energielehre, welche außer den uns bekannten Regulierungsmechanismen z. B. das Herz-Kreislauf lymphatische System, Nervensystem ect. ein weiteres übergeordnetes System kennt. Dies ist der so genannte Energiekreislauf.

Quelle: Akupunkt-Massage nach Penzel, Energielehre Band 2; Seite 9f Absatz 2

TSRI ‑ Die Lebensenergie (Yang und Yin)

Lebensenergie, die Kraft, die unser Leben ermöglicht, ist zunächst einmal als ein großes Ganzes zu verstehen, ähnlich der elektrischen Energie. Befassen wir uns näher mit dem elektrischen Strom, so unterteilen wir diesen in Plus­ und Minus, in positive und negative Ladungen. Das gleiche gilt für die Le­bensenergie Tsri. Die Chinesen unterteilen sie in Yang und Yin-Energie. Wie Plus und Minus zwei Pole bilden, zwischen denen der elektrische Strom fließt, so finden wir ähnliche Verhältnisse zwischen Yang und Yin.

Würde man einen Menschen nur mit den Energien, die ihm die Erde bietet mit Kohlehydraten, Fett und Eiweiß ernähren wollen und entzöge ihm die kosmische Sonnenenergie, so wäre seine Lebenszeit sehr kurz bemessen. Andererseits kann niemand nur von Luft und Licht leben. Beide Energien, die des Yang aus dem All und die des Yin aus dem Boden der Erde, müssen sich zusammenfinden, eine Verbindung eingehen, gemeinsam die "Lebens­energie" bilden.

Was ist nun Lebensenergie, Lebenskraft? Die Definition ist, wie vieles in un­serem Leben, nicht ganz einfach. Wissenschaftlich betrachtet, lässt sich der Inhalt des Begriffes kaum bestimmen, trotzdem ist es möglich, durch genau­es Beobachten seine Existenz zu beweisen und ihn damit zu definieren.

Hier muss hinzugefügt werden, dass wir zwar Yang- bzw. Yin-Energie, also zwei verschiedene Qualitäten kennen und bezeichnen müssen, nicht aber an­nehmen dürfen, dass Yin-Energie von unten, Yang-Energie von oben in den Körper einströmt und daraus folgern, dass eine Unterbindung der Zufuhr ei­ner oder beider Energiequalitäten zu spontanen Ausfällen führen müsse.

Menschen, die im hohen Norden leben, müssen wochenlang ohne Sonnen­licht auskommen und soweit mir bekannt ist, kann man 72 Tage lang ohne Nahrung leben.

Richtig dürfte die Annahme sein, dass beide Energieformen im Körper zu einer Einheit verschmelzen und nun im Rahmen des Energiekreislaufs in die Energieformen Yang ‑ Yin aufgeteilt werden. So, wie eine einmal aufge­baute Blutmenge zunächst arteriellen, dann venösen Charakter hat.


Diese Lebensenergie verläuft in ganz bestimmten Bahnen, den so genannten Meridianen. Es gibt sechs Yin und sechs Yan Meridiane, von denen die meisten einen Organnahmen tragen. Yin Meridiane: Niere, Kreislauf, Leber, Lunge, Milz-Pankreas, Herz. Yan Meridiane: Dünndarm, Blase, Galle, Dreifacher Erwärmer, Dickdarm, Magen.

Zu den beschriebenen Meridianen gehören noch die zwei Hauptgefäße: 1. Gauverneurgefäß (Vater des Yang), 2. Konzeptionsgefäß (Mutter des Yin).

Auf den Meridianen liegen eine Vielzahl von Akupunkturpunkten. Diese können auf verschiedene Art stimuliert werden. Die bekannteste Methode ist die Nadelakupunktur. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten um A-Punkte zu reizen z. B. Laser, Moxa, Schiatzu usw. Bei der Akupunkt-Massage wird ein Therapiestäbchen oder Punktgerät eingesetzt.

Die chinesische Energielehre kennt keine Krankheitsbilder im westlichem Sinne, sondern mit den entsprechenden Symptomen betrachtet eine Energieflussstörung. Wenn diese behoben sind, verschwinden auch die Symptome.

Die Akupunkt-Massage nach Penzel ist eine der ältesten europäischen Meridiantherapien mit Wurzeln in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und der klassischen Akupunkturlehre und wurde in den 50er und 60er Jahren in Deutschland von dem Masseur Willy Penzel entwickelt. Seit 1971 wird die Akupunkt-Massage nach Penzel in Hegen bei Bodenwerder im Weserbergland sowie in Österreich und in der Schweiz unterrichtet.

Die Akupunkt-Massage nach Penzel ist keine kassenübliche Leistung. Sie wird vom Arzt auf einem Privatrezept verordnet und vom Therapeuten mit dem Patienten direkt abgerechnet.


Praxis für Physiotherapie Wanke • Friedhelm Wanke • Jacobistraße 18 • Cuxhaven / Lüdingworth • 0 47 24 / 20 44 44 • info@physiotherapie-wanke.de